Welche Flughöhe ist optimal?

• Ich glaube das kommt ganz stark auf die örtlichen Gegebenheiten und den zu überfliegenen Bewuchs an.
    Und vermutlich auch auf die genutzte Drohnen-Kamera-Kombination.

Wir nutzen die DJI Mavic 2 Enterprise Advanced.

Wir haben viel Landgras und Schnittroggen mit Gras Untersaat.
    Da fliegen wir in der Regel in 50m Höhe bei 4m/s.

Bei wenig gedüngten "Altwiesen" wo hauptsächlich Heu für Pferde wächst und welche nicht so dicht sind kann man auch entspannt auf 60m hoch gehen.
    Vermutlich noch höher, aber: Better safe then Sorry.

In Summe hat sich für uns 50m als normale Flughöhe etabliert.

-
    Gruß
    Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Balu86 (28. März 2024 um 10:28) aus folgendem Grund: Beitrag gekürzt

• Wie Balu86 schreibt ... von der Örtlichkeit abhängig.

Ich fliege mit der M3T normalerweise um die 60 m Höhe, mit ca. 4 m/s und 35% Überlappung - aber bei uns ist jedes Flurstück individuell. Wir haben kaum ebene, rechteckige Wiesen, darum bei jedem Flurstück individuelle Einstellungen, die natürlich auch von der zur Verfügung stehenden Zeit abhängig sind.

• Wir fliegen die M2EA und meist in Höhen von 30-45 m Höhe. Klar könnten wir höher fliegen, aber die Bewuchsstrukturen spielen wie schon gesagt eine große Rolle. Die Höhe kommt einfach aus der Erfahrung heraus, das das Hoch und runter sehr viel Energie braucht. Bei ca. 30-35 m und ausreichendem Licht kommt man meist ohne runter und Hoch am effektivsten weg, so meine nun 3 jährigen Persönlichen erfahrungen. (Reihgrass 30-35 m, Luzerne 30m, etc)

• Die Flughöhe ist bei uns immer abhängig von den Umgebungsbedingungen. Wenn es notwendig ist am Vormittag zu fliegen (ist leider oftmals der Fall) wird eine niedrige Höhe gewählt. Aus der Erfahrung heraus sind Flughöhen unter 40 Meter problematisch, da das Wild durch die Drohne aufgeschreckt wird. Wir Fliegen mit M3T und einer MEA2 und vor dem Sonnenaufgang fliegen wir, je nach Topografie, zwischen 60-70 Meter. Eher 70 Meter. Ich habe es mir angewöhnt vor und nach dem Flugauftrag den Schlag aus 100 Metern zu betrachten, um einen Gesamt-Überblick zu bekommen.

In diesem Jahr fliegen wir erstmalig mit Poi und wegen der Kartierung sind 60 Meter gefühlt die beste Alternative.

• Hallo zusammen,

wir fliegen nahezu ausschließlich mit POI-Studio. Die Flughöhe ist dabei von dem eingesetzten Drohnentyp abhängig.

Den fliegenden Wildretter fliegen wir auf 80 Meter, DJI (M3t etc.) auf 55 Meter. Aufgrund der Struktur der meisten unserer Felder haben alle Missionen eine fest verdrahtete Terrainanpassung (über Q-GroundControl).

Dies hat bei uns die letzten Jahre in Verbindung mit der Software sehr gut funktioniert (Geschwindigkeit daher auch deutlich höher als oben bei den Vorrednern genannt).

2x Fliegender Wildretter / 2x DJI M3t / 1x DJI M30t / POI-Studio und Q GroundControl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!