Drohnenakkus unterwegs laden / Stromversorgung unterwegs

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr unterwegs Drohnenakkus ladet, wenn überhaupt, und wie ihr das mit der Stromversorgung vom Zubehör macht falls notwenig.

Ich habe für uns Ladestationen aufgebaut welche auf einer Powerstation und einem Parallelladegerät für die jeweilige Drohne basieren um die Drohnenakkus nachzuladen.

Während der Fahrt von einer Fläche zur anderen wird die Powerstation mit 120W vom Auto über den Zigarettenanzünder "unterstützt.

Bleibatterie ist mir zu schwer und, unter Last sinkt die Spannung zu schnell ab. Benzin-Generator kann während der Fahrt im Auto nicht laufen und ist mir zu laut und zu "stinkig".

Für den Smartcontroller habe ich eine Powerbank mit 12.000mAh, QC3.0 Ausgang und passend langem Kabel in der Jackentasche.

Der Fieldmonitor wird über NP-F570 Akkus mit Strom versorgt.

-
    Gruß
    Ralf

• Ich nutze dafür eine Ecoflow River Pro, dort hab ich das Schnellladegerät zum Paralellen Laden von 3 Akkus (M3T) angeschlossen.
    Für den Controller nutze ich wie du ebenfalls eine Powerbank mit den gleichen Daten die ich vorm fliegen anstecke.

Den Fieldmonitor von Feelworld (FW279) versorge ich ebenfalls über eine große Anker Powerbank, ebenfalls mit dieser Powerbank wird der Marmitek S2 Pro HDMI-Stick versorgt der am Monitor steckt zum drahtlosen Empfang des HDMI-Signals vom Controller.

Ach, beide Powerbanks (Monitor+Controller) hab ich doppelt, sozusagen als Backup.;)

• Servus,

Wir haben ca. 7-8 Akkus pro M2EA (reicht fast immer) und für die Not noch ein Akkuladegerät für die 12V Auto Dose.
    Plus eine Powerbank für den Controller. Der muss an den längeren Tagen fast immer nachgeladen werden.
    Und dann zusätzlich noch einen 12V-230V Konverter um ein Laptop mit Strom zu versorgen (im Auto), wenn dessen Akku zur Neige geht.

Nachher in der Zentrale siehts dann so aus:

• Wir nutzen für die Mavic 2 Akkus ein spezielles akkubetriebenes Ladegerät. Da lassen sich 2 Akkus parallel laden und es hat Kapazität für insgesamt 3 Ladungen. Nennt sich SP150 von der Firma Smatree. Hat ungefähr 100 Euro gekostet.
    Wir haben 6 Akkus, also effektiv 9. Das reicht bei uns aus.

Für die M3 haben wir 7 Akkus ohne zusätzliche Lademöglichkeit, das reicht für uns auch. Also die Basisausstattung plus zwei 3er Sets. Damit trifft man ziemlich genau die 4000 Euro Förderung und hat locker 3,5h reine Flugzeit.

Feelworld Akkus mit NP-F750 oder F970 Akkus und QC Powerbank mit 10000 mAh für die Controller.

Sind mit dem Setup super zufrieden.

• Moin, wir sind mit einer Powerstation von der Firma Anker an den Start gegangen. Anker 575 mit 1500W Ausgangsleistung.
    Super viele Anschlüsse und damit sind wir gut gefahren bis Dato. Mit etwas Glück ca. 500€

LG

• Moin, ich habe wenig Vergleiche ... kann aber die Ecoflow Delta 2 uneingeschränkt empfehlen.
    27" Monitor im Kofferraum durchgehend betrieben von 04:30 - 13 Uhr und dabei noch alle Akkus der Drohne nachgeladen in zwei Ladeschalen aus FlyMore Paket.

Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!