Welche Erfahrungen habt ihr mit der M30T bei der Rehkitzrettung gemacht?

• Ich habe noch keine Erfahrung mit der M30T bei der Kitzrettung, aber bin sie jetzt bei 3 Hunde-Einsätzen geflogen.

Für die Kitzrettung sehe ich keine Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen.

Ich habe die M30T ausschließlich um auch bei Regen fliegen zu können. Ich bin vor ein Paar Wochen damit im Gebirge im Schneesturm geflogen, das war durchaus imposant zu sehen, wie das Ding da die Position gehalten hat. Das haben wir beim Kitze suchen ja eigentlich nie, sind ja alles Schönwetter-Piloten ;) Wie sie sich da macht, kann ich erst nach der Saison sagen.

Die Nachteile überwiegen daher für mich, zumindest jetzt mals aus theoretischer Erfahrung:

1. Teuer, du kannst dir 2-3 M3T holen und hast dann Redundanz.

2. Schwer groß , laut

3. Der Ladekoffer lädt immer nur 1Akkupaar gleichzeitig

• Vorteile:

Wasser und Sturm fester

Bessere Bedienung

Stabileres Flugverhalten

200 fach Zoom

Und ich würde behaupten Kamera ist besser (ja ich weis, dass es die gleichen sind)

• Moin,

haben die M30T nunmehr gegen die M2EA ausgetauscht.
    Die M30T hat mehr Möglichkeiten und ist, wie schon bemerkt wurde, in der Steuerung / Bedienung und den Features wesentlich anders.

Sicherlich erkauft man sich hier ein Gerät welches wesentlich teuerer ist, ich gebe dem Vorredner recht, aber 2-3 Drohnen ist nun nicht der Fall!

2 Stk DJI 3T sind machbar, aber das schon knapp. Die Kameras sind halt gleich im Wärmebild, es kann einem aber der Eindruck kommen das hier im Qualitätsmangement die QM 100% Kameras in der M30T verbaut werden und die QM 90% in der 3T oder M2EA. Tatsächlich scheint einem das Wärmebild der M30T etwas schärfer. Wettertechnisch hat die M30T natürlich klar die Nase vorne. Gestern im strömenden Regen geflogen, 1A!

Was einem aber klar sein sollte, die M30T ist keine M2EA oder 3T. Hier bewegt man sich im Profibereich. Die M30T ist im Gegensatz zur 3T auch ein Klopper, ca. 1kg gegen ca. 3kg, ein ganz schöner Trümmer. Landepad flexibel ist hier echt schlecht möglich, sollte man sich was überlegen, da die M30T eine flache, feste Oberfläche braucht Aufgrund ihrer Bauart. Hier sind die 3T und M2EA natürlich viel handlicher und felxibeler.

Hab die ersten 2 Tage auch etwas gehadert mit dem 3 kg Trümmer, Gewöhnung und Leistung überzeugen. Letztendlich ist es eine Frage der Kosten! Ich persönlich bin allerdings glücklich mit dem Gerät und mit der POIApp von Thermal Drones klppt es auch nach einer Eingewöhnung direkt vom Controller seine Helfer direkt zum Kitz zu führen mit dem Handy und der POICloud.
    LG und alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!