Coding mit kml- und kmz-Dateien, wpml-Tags und deren Attributen bei der automatisierten Drohnen-Steuerung mit der Pilot 2 App
-
-
-
-
-
-
Hallo Felix,
vielen Dank für die Tutorials!
hast du ein paar praktische Beispiele bzw. Situationen in denen man das brauchen kann ? Prinzipiell können alle diese Änderungen ja auch in den Planungs-Tools gemacht werden.
Es ist selbstverständlich gut, wenn man weiß was man tut und auch die Backgrounds versteht, aber bspw. für meine CNC schreibe ich den G-code auch schon lange nicht mehr von Hand , da die Planungstools einfach viel zu gut geworden sind.
VG Flo
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Felix,
vielen Dank für die Tutorials!
hast du ein paar praktische Beispiele bzw. Situationen in denen man das brauchen kann ? Prinzipiell können alle diese Änderungen ja auch in den Planungs-Tools gemacht werden.
Es ist selbstverständlich gut, wenn man weiß was man tut und auch die Backgrounds versteht, aber bspw. für meine CNC schreibe ich den G-code auch schon lange nicht mehr von Hand , da die Planungstools einfach viel zu gut geworden sind.
VG Flo
Oftmals ist es einfach schneller und einfacher über diesen Weg Änderungen vorzunehmen. Gerade dann wenn du viele Dateien ändern musst, z.B. die Flughöhe anpassen willst. Das lässt sich dann ja z.B. schnell über ein Excel Macro erledigen.
-
Felix L : Vielen Dank für die Informationen und deine damit verbundenen Mühen.
-
-
Das lässt sich dann ja z.B. schnell über ein Excel Macro erledigen.
Danke für den Hinweis. Mit dem Tutorial will ich Interessierte ohne Vorkenntnisse 'abholen'. Das Ziel ist ungefähr fort, wo du schon bist. Excel geht, habe ich auch getestet, ich mache es aber unter Linux+Ubuntu mit LibreOffice
-
hast du ein paar praktische Beispiele bzw. Situationen in denen man das brauchen kann ?
Es geht zuerst um das Verstehen der Grundlagen. Manchmal ist auch der Weg in den Code einfach schneller. Wenn ich die Datei auf dem Controller verwenden will, brauche ich dann nur das eingezipte template.kml, den Rest erledigt die Pilot 2 App. Ich habe im vergangenen Jahr alle im UAV-Editor geplanten Missionen so für die M3T zurechtgemacht. Natürlich nicht jeden Schritt getippt sondern in einer Office-Suite automatisiert ablaufen lassen.
-
- Offizieller Beitrag
Danke für den Hinweis. Mit dem Tutorial will ich Interessierte ohne Vorkenntnisse 'abholen'. Das Ziel ist ungefähr fort, wo du schon bist. Excel geht, habe ich auch getestet, ich mache es aber unter Linux+Ubuntu mit LibreOffice
Das machst du super, vielen Dank dafür! Das sollte auch nur eine Antwort mit Anwendungsbeispiel auf Felix Frage sein.
-
-
Link zur schriftlichen Anleitung: 110_ActionGroup.pdf
Link zum Schritt 1: 111_ActionGroup.pdf
Link zum Schritt 2: 112_ActionGroup.pdf
Link zum Schritt 3: 113_ActionGroup.pdf
Link zum eingezippten Tool, mit dem der Gierwinkel auf die Flugrichtung bezogen werden kann: waypointHeadingAngle.xlsx.zip
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!