• Servus beisammen,

    mir stellt sich gerade ein kleines Problem dar. Alle meine Missionen wurden die letzten Jahre weitgehend über den UAV Editor geplant. Für die Livesuche war die KML als WayPoint super, weil keine Bilder aufgenommen werden. Wenn ich nun aber eine Kartierung benötige, zum Beispiel für PoiStudio, dann bekomme ich die Fehlermeldung "falscher Einsatztyp".
    Bei QGround selbiges. Ich komme einfach nicht drauf. Vielleicht kann mit jemand auf die Sprünge helfen.

    Lieben Dank

    Andreas

  • Servus Andreas,

    Bin da auch grad am Testen. Mein aktueller Stand (aber noch nicht zufrieden):


    1. Die Missionen von UAVEditor als Pilot1 kml exportiert, mit M2EA genutzt: wird als WayPoint abgeflogen und die sequentielle Bildaufnahme (1sec) muss manuell am Controller nach start der Mission gestartet werden. Die Aufnahme bricht ab wenn an Waypoints irgendwelche Aktionen gehängt sind. D.h. da muss man bei der Anlage in UAV editor achten.

    2. Die Mission von UAVEditor als Pilot1 kml exportiert, mit M3T genutzt (ja richtig als Pilot 1 exportiert und mit Pilot 2 genutzt): hier startet eine automatische Bildaufnahme wenn das in UAV editor angelegt war. Zu mindest bei meinem letzten Test. Muss ich aber noch mal verifizieren.

    3. Eine Mission von QGroundControl (mit Overlap und Aufnahme, ...) kann als .plan gespeichert werden und dann mit POIStudio in eine kml bzw. kmz konvertiert werden. Die wird auf der M2EA dann wieder als Waypoint-Mission interpretiert und die Sequentielle Aufnahme muss wieder manuell gestartet werden. Auf der M3T funktioniert die automatische Aufnahme (kmz Datei).

    Anleitung für die Konvertierung findest Du hier:
    QGroundControl - DJI M3T & M30T – Google Drive

    Fliegst Du mit M2EA oder M3T?

  • Lieber Tim,

    vielen Dank. Das könnte funktionieren. Wir fliegen M3T und ich wollte meine MEA2 auch für das PoiStudio nutzen. Hab mich jetzt aber schweren Herzens entschlossen die MEA2 zu verkaufen. Sie hat in drei Saisons sehr gute Dienste geleistet. Ich habe so ziemlich alles damit gefunden. Enttäuschend finde ich, dass die Drohne nicht C2 nachzertifiziert wird, obwohl der Händler (nicht Thermaldrones) mir genau das zugesagt hatte.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Ja, das Thema ist nervig. Wir fliegen 4 M2EA und jetzt neu noch eine M3T. Wir werden die M2EA auch weiter fliegen bis sie den Geist aufgeben denke ich. In der Kombi mit POI funktioniert das einfach super! Wir sind bisher alles flach geflogen (ohne Terrain), wollen jetzt aber für ein paar neuralgische Flächen mit Terrain fliegen. Deswegen schau ich grad wie man das halbwegs prozesssicher machen kann. Und nicht zusätzlich noch den doppelten Aufwand hat wegen den 2 Drohnentypen.

    Ich hab mir jetzt ein paar unterschiedliche Missionen in UAV und in QGC vorbereitet und hoffe auf ein paar trockene Stunden am Wochenende um ein paar Tests zu fliegen. Mal sehen!

  • Hi Tim,

    was haben deine weiteren Tests ergeben?

    Wir nutzen seit Jahren auch den UAV Editor, haben jetzt POIstudio dazu bekommen und ich suche nach der besten Lösung beides zu kombinieren.

    Wir fliegen fast ausschließlich nur noch M3T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!