Beiträge von marcus.fehse

moin.

bin neu hier und frage mich, ob von euch jemand die POI suite bei der kitzrettung im einsatz hat und die dabei gewonnenen erfahrungen mit uns teilen möchte.

derzeit sind wir als verein mit DJI pilot bzw. DJI pilot 2 app auf dem controller und DJI flighthub für die planung unterwegs und nur bedingt zufrieden. der einsatz der POI suite erscheint mir beim auffinden und sichern von gelegen durchaus sinnvoll. im zusammenhang mit der kitzrettung kann ich mir die praktische umsetzung dagegen kaum vorstellen. das finden, aufklären und markieren des fundortes ist ja schön und gut. angesichts der normalen abweichungen beim GPS und der durch den bewuchs stark eingeschränkten sicht des einsatzteams in der wiese sehe ich allerdings nicht, wie die eigentliche sicherung der gefundenen rehkitze ohne ein wärmebild aus der luft zur unterstützung laufen soll.

soweit ich mich entsinne, wurde ich bereits in dem moment, als ich den A2-schein gemacht habe, vom schulungsunternehmen darauf hingewiesen, dass dafür irgendwann eine gebühr erhoben werden wird. insofern war ich wenig überrascht. zumal 30 euro für einen solchen vorgang nicht „die welt“ sind.

Das dann auch noch in einer Zeit zu verschicken in welcher viele Ferienbedingt im Urlaub sind grenzt, meiner Meinung nach, schon an Vorsatz.
    "Mal gucken ob wir nicht noch ein paar Euro mehr Mahngebühren rausschlagen können."

ich weiß nicht, ob man immer gleich vorsatz hinter einem unglücklich gewählten termin wittern muss. nach meiner erfahrung kommt auch vom luftfahrtbundesamt erstmal eine zahlungserinnerung.

die rehkitzrettung brandenburg führt jedes jahr mehrere pilotenschulungen für anfänger und fortgeschrittene durch. für externe sind diese kurse mit einem unkostenbeitrag verbunden. oft finden diese schulungen bei kleineren jagdvereinen oder landwirten im land brandenburg statt, die in der kommenden saison mit dem eigenen fluggerät an den start gehen wollen.

viel wichtiger sind uns aber die schulungen für helferinnen und helfer. die ist auch für externe kostenfrei. in den wochen vor jeder saison machen wir unsere helfenden fit für den einsatz in der wiese und den umgang mit jungwild. nach möglichkeit findet je eine dieser schulungen in elbe-elster und in der uckermark statt. ein oder zwei weitere sind dann meist im havelland.

sollte darüber hinaus interesse an einer unserer schulungen bestehen, lasst es mich hier wissen oder kontaktiert den verein unter der e-mail adresse info@rehkitzrettung-brandenburg.com